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Ensembleleitung 2.0

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 04.08.2021 bis 08.08.2021
Uhrzeit: 14:00 Uhr (04.08) bis 13:00 Uhr (08.08)
Veranstaltungsort: Bayerische Musikakademie Hammelburg, Am Schlossberg, 97762 Hammelburg
Anmeldeschluss: 12.07.2021
Aktenzeichen: E795-0/21/4

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Zoller, Professor fĂŒr Komposition JRP HfM Dresden, (Big-)Bandleader, Komponist
Inhalt der Fortbildung: Jazz ist in der augenblicklichen Entwicklung der Musikgeschichte nicht mehr eindeutig zu definieren, trotzdem gibt es einige grundlegende Erfahrungen, die am besten aus dem Kontext Jazz heraus geklÀrt werden können. Dadurch wird aber auch notwendig, dass die Vermittlung von Inhalten auf eine neue Erlebnisgrundlage gestellt wird.
Inhalt des Praxis-Kurses unter Leitung von Prof. Thomas Zoller ist die Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung und deren lebendige Umsetzung mit konkreten „Werkzeugen“. Schwerpunkte sind u. a. das persönliche Instrument, Methoden der Vermittlung in der Probenarbeit unter dem Blickwinkel der Lebendigkeit, Rhythmik als Basis des Klangs und der „Stile“, Intonation als Produkt des Atmens und handwerkliches Arbeiten. Der Austausch innerhalb der Teilnehmer, zum Beispiel das Repertoire von Bands betreffend, ist genauso Bestandteil des Kurses wie das Erstellen von Arrangements speziell fĂŒr die konkrete persönliche Anwendung.
Von Anfang an bildet ein Ensemble der Seminarteilnehmer die Basis der praktischen Arbeit. In diesem Ensemble wird sowohl neu Gehörtes umgesetzt und ausprobiert als auch der „augenblickliche Stand“ in einer Matinee prĂ€sentiert, zusammen mit Ensembles aus Mitgliedern des Landes- Jugendjazzorchesters Bayern und der Jazz Juniors.
Bemerkung: TeilnahmegebĂŒhr: 150.- Euro KursgebĂŒhr (bei Anmeldung ĂŒber FIBS ErmĂ€ĂŸigung auf 75.- Euro), Unterkunft & Verpflegung: 140,- Euro (Einzelzimmerzuschlag 11,- Euro/Tag). Instrumente bitte selbst mitnehmen. Drumset, VerstĂ€rker und Klavier sind vor Ort. Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Landes-Jugendjazzorchester Bayern und der Musikakademie statt. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Fach- u. Berufsoberschulen, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 30

đŸ’» Online-Fortbildung: Arrangement fĂŒr Jazzensemble – Basics

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 15.04.2021
Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Fortbildung
Anmeldeschluss: 08.04.2021
Aktenzeichen: E795-0/21/3

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Zoller, Professor fĂŒr Komposition Jazz/Rock/Pop, HfM Dresden
Inhalt der Fortbildung: Fragen zu den Arbeitsweisen des Arrangierens fĂŒr Schulbands, im Speziellen fĂŒr Jazzensembles, aber auch im Popbereich werden in diesem Kurs aufgegriffen. Mit Prof. Thomas Zoller konnte als Kursleiter ein Fachmann fĂŒr Komposition und Arrangement gewonnen werden, der aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Jazzmusiker, Bigband-Leader und kompetenter PĂ€dagoge (z. B. Ausbildung von Schulmusikern) schöpfen kann. In seinen eigenen Worten: „Was ist ein Basiskurs? Vielleicht so: Der natĂŒrliche Zugang zu bisher unbekannten Gebieten mit der Bereitschaft, vorgefertigte Vorstellungen zumindest zu ĂŒberprĂŒfen. Arrangements aus dem Fluss heraus kommen lassen.“
Bemerkung: Bitte gewĂŒnschte StĂŒcke/Melodien vorab an uns per Mail senden. Auf diesen Kurs aufbauend sind im kommenden Schuljahr weitere Fortbildungen geplant. Es fallen keine weiteren Kosten an.
Schularten: Mittelschule, Förderschulen, Realschule, Gymnasium, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 10

đŸ’» Online-Fortbildung: Das Drumset in der Schulbigband

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 08.03.2021
Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Fortbildung
Anmeldeschluss: 01.03.2021
Aktenzeichen: E795-0/21/2

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Christoph Huber, Hochschule fĂŒr Musik NĂŒrnberg, Jazzschlagzeuger
Inhalt der Fortbildung: Die Fortbildung unter Leitung des renommierten Schlagzeugers Christoph Huber soll den Teilnehmern verschiedene Informationen ĂŒber die Funktion des Schlagzeugers in der Rhythmusgruppe einer Schulband bieten.
Themen:
– Einfache Grundgrooves fĂŒr die wichtigsten Stilistiken (inkl. Notenmaterial und Hörbeispiele fĂŒr den Unterricht).
– „Dechiffrierung“ von Bigbandnoten/Drumcharts fĂŒr Schlagzeug (Was bedeuten manche Notationsvarianten?/Welche Kicks werden gespielt?).
– Das LautstĂ€rkeproblem mit dem Schlagzeug (Besen, alternative Stöcke, Stimmung des Schlagzeugs, Balance der einzelnen Instrumente).
– Click-Übungen fĂŒr die Rhythmusgruppe (Microtime/Makrotime, verschiedene Feels)
– Wie schreibt man eine Schlagzeugstimme sinnvoll auf? – Welches Schlagzeug ist ideal fĂŒr den Schulbetrieb?
Bemerkung: Die Lehrerfortbildung findet online statt. Den Link bzw. die Einladung zur Videokonferenz erhalten die Teilnehmer ca. zwei Tage vor der Veranstaltung. Der Dozent Christoph Huber studierte Jazzschlagzeug in NĂŒrnberg und New York. Zusammenarbeit u. a. mit Randy Brecker, Bob Mintzer, Panzerballett, Sarah Connor, Torsten Goods, NĂŒrnberger Symphoniker, Bamberger Symphoniker Dephazz. Er unterrichtet an der Berufsfachschule fĂŒr Musik in Sulzbach-Rosenberg, der Berufsfachschule fĂŒr Rock-Pop-Jazz NĂŒrnberg sowie an der Hochschule fĂŒr Musik in NĂŒrnberg. Es fallen keine Kosten an!
Schularten: Mittelschule, Förderschulen, Realschule, Gymnasium, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 10

Das Modell Bigband-Klasse

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 18.01.2021
Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Fortbildung
Anmeldeschluss: 15.01.2021
Aktenzeichen: E795-0/21/1

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Stephan Goldhahn, LAG Jazz an Schulen in Bayern
Inhalt der Fortbildung: „Wer hören will, muss spielen!“ Unter diesem Motto soll in dieser Fortbildung gezeigt werden, welche Chancen das Modell Bigband-Klasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowohl fĂŒr die lĂ€ngerfristige Entwicklung von Bigbands an Schulen, als auch pĂ€dagogisch und fachlich fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sowie den Musikunterricht im Allgemeinen bietet. Dabei werden sowohl organisatorische Aspekte (Instrumentenmiete, Instrumentalunterricht, Voraussetzungen vor Ort, Implementierung in Lehrplan/Stundentafel), als auch die praktische DurchfĂŒhrung (Methodik, Probenarbeit, Repertoire/Stilistik, Improvisation, etc.) thematisiert. Schließlich sollen auch konkrete Hilfestellungen und ĂŒber die Jahre gesammelte praktische Erfahrungen des Musiklehrers und Kursleiters Gabriel Keeser die Teilnehmer dazu ermuntern, ein solches Modell an ihren Schulen selbst zu verwirklichen und/oder Impulse fĂŒr die Arbeit mit ihren Jazz- bzw. Pop-Ensembles mitzunehmen.
Bemerkung: Die Lehrerfortbildung findet online statt. Den Link bzw. die Einladung zur Videokonferenz erhalten die Teilnehmer ca. zwei Tage vor der Veranstaltung.
Schularten: Mittelschule, Förderschulen, Realschule, Gymnasium, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Improvisation im AnfĂ€ngerensemble – Head Arrangement – Dixieland Stilistik

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 01.12.2020
Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Fortbildung
Anmeldeschluss: 27.11.2020
Aktenzeichen: E795-0/20/5

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Peter Möltgen, Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern, Mitglied der Lehrer Big Band Bayern
Inhalt der Fortbildung: In dieser Fortbildung soll an einem einfachen Beispiel vermittelt werden, wie man sich auf dem unteren Schwierigkeitsgrad ĂŒber die MelodieausschmĂŒckung an die Jazzimprovisation annĂ€hern kann. Dabei werden neben der solistischen Ausgestaltung auch einfache Möglichkeiten der Mehrstimmigkeit im Ensemblespiel gezeigt, unter anderem die Kollektivimprovisation im Stile des Traditionellen Jazz.
Die Teilnehmer erhalten umfassendes Material zur Vorbereitung, das dann in einer Videokonferenz aufgearbeitet wird.
Bemerkung: Die Lehrerfortbildung findet online statt. Den Link bzw. die Einladung zur Videokonferenz erhalten die Teilnehmer ca. zwei Tage vor der Veranstaltung.
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Ensembleleitung 2.0

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 24.07.2020 bis 28.07.2020
Uhrzeit: 14.00 Uhr (24.07) bis 13.00 Uhr (28.07)
Veranstaltungsort: Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim, 93087 Alteglofsheim, Am Schlosshof 1
Anmeldeschluss: 29.06.2020
Aktenzeichen: E795-0/20/4

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Zoller, Professor fĂŒr Komposition JRP HfM Dresden, hervorragender (Big-)Bandleader, Komponist
Inhalt der Fortbildung: Jazz ist in der augenblicklichen Entwicklung der Musikgeschichte nicht mehr eindeutig zu definieren, trotzdem gibt es einige grundlegende Erfahrungen, die am besten aus dem Kontext Jazz heraus geklĂ€rt werden können. Dadurch wird aber auch notwendig, dass die Vermittlung von Inhalten auf eine neue Erlebnisgrundlage gestellt wird. Inhalt des Praxis-Kurses unter Leitung von Prof. Thomas Zoller ist die Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung und deren lebendige Umsetzung mit konkreten „Werkzeugen“. Schwerpunkte sind u. a. das persönliche Instrument, Methoden der Vermittlung in der Probenarbeit unter dem Blickwinkel der Lebendigkeit, Rhythmik als Basis des Klangs und der „Stile“, Intonation als Produkt des Atmens und handwerkliches Arbeiten. Der Austausch innerhalb der Teilnehmer, zum Beispiel das Repertoire von Bands betreffend, ist genauso Bestandteil des Kurses wie das Erstellen von Arrangements speziell fĂŒr die konkrete persönliche Anwendung. Im Seminar entsteht von Anfang die praktische Arbeit im Ensemble der Seminarteilnehmer. In diesem Ensemble wird sowohl neu Gehörtes umgesetzt und ausprobiert als auch der „augenblickliche Stand“ in einer Matinee prĂ€sentiert, zusammen mit Ensembles aus Mitgliedern des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern und der Jazz Juniors.
Bemerkung: TeilnahmegebĂŒhr: 150.- Euro KursgebĂŒhr (bei Anmeldung ĂŒber FIBS ErmĂ€ĂŸigung auf 75.- Euro), Unterkunft & Verpflegung: 140,- Euro (Einzelzimmerzuschlag 11,- Euro/Tag). Instrumente bitte selbst mitnehmen. Drumset, VerstĂ€rker und Klavier sind vor Ort. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Fach- u. Berufsoberschulen, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 30

Spiel ohne Noten – Arbeit in Jazzbands der Unterstufe

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 24.04.2020
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Reuchlin-Gymnasium, 85049 Ingolstadt , Gymnasiumstr. 15
Anmeldeschluss: 17.04.2020
Aktenzeichen: E795-0/20/3

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: StD Robert Aichner, Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen
Inhalt der Fortbildung: Seit ĂŒber 10 Jahren gibt es am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt Jazzcombos (aktuell sechs Bands, davon zwei in der Unterstufe, 1 in der Mittelstufe) mit unterschiedlichen Besetzungen, z. T. mit Gesang, die von Swing, Soul, Funk, Latin, Blues bis zu Pop alle möglichen populĂ€ren Musikrichtungen, jedoch mit Schwerpunkt Jazz spielen. Durch viele Fortbildungen u.a. bei Harald RĂŒschenbaum, Thomas Zoller und Michael Lutzeier angeregt erfolgt die Vermittlung der StĂŒcke seit ein paar Jahren nicht mehr mittels dem visuellen Weg ĂŒber die Noten, sondern den auditiven Zugang.
Am Anfang steht das Original (oft frei zugĂ€nglich im Internet), von dem aus sich alle ĂŒber das Abhören der Grundtonart, der Hauptmelodie und Bassfigur der Form des StĂŒcks annĂ€hern, die in einer gemeinsam erarbeitete Tafelanschrift festgehalten wird. Dabei wird auf das Aufschreiben von Noten verzichtet, sondern ein fĂŒr alle Instrumente (sei es Bb, Eb, F, Bass o.Ă€.) gleichermaßen verstĂ€ndliches System angewendet. Ausgehend davon werden Begleitmuster fĂŒr die Rhythmusgruppe entwickelt und erste Ideen fĂŒr Soli entstehen aus dem bereits verinnerlichten Tonmaterial. Call-and-Response-Übungen erweitern den Zugang zu Sound, Artikulation und Improvisation. Am Ende der fĂŒr SchĂŒler oft neuartigen Musikvermittlung steht ein selbst erarbeitetes Arrangement, das sich oft am Original orientiert, jedoch viele FreirĂ€ume enthĂ€lt, in denen die Ideen der SchĂŒler mit einfließen. Der Effekt auf der BĂŒhne spricht fĂŒr sich.
Bemerkung: Bei dieser Fortbildung werden StĂŒcke fĂŒr AnfĂ€ngerensembles erarbeitet, die aktuell in den Bands der 5. bis 9. Klassen des Reuchlin-Gymnasiums geprobt und auch von den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern an der Fortbildung live vorgetragen werden. Das Instrument, das bei der Fortbildung gespielt wird, bei der fibs-Anmeldung angeben. E-Bass oder Gitarre bitte selbst mitnehmen, Klaviere, Drum-Set und VerstĂ€rker sind vor Ort. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Es fallen keine weiteren Kosten an. Der Zugang zum Musiksaal ist nicht barrierefrei.
Schularten: Mittelschule, Förderschulen, Realschule, Gymnasium
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Latin Percussion – Afro-Cuban & Brazilian

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 02.03.2020
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Matthias-GrĂŒnewald-Gymnasium, 97074 WĂŒrzburg, Zwerchgraben 1
Anmeldeschluss: 24.02.2020
Aktenzeichen: E795-0/20/2

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Charly Böck, freiberuflicher Percussionist
Inhalt der Fortbildung: Bei diesem Latin-Percussion-Kurs unter der Leitung des Percussionisten Charly Böck wird es Ihnen bestimmt nicht langweilig. Verschiedene kubanische und brasilianische Instrumente sorgen fĂŒr Abwechslung. Im Mittelpunkt steht die Conga, die nach wie vor in vielen Latin Big Bands zu hören ist. Ihr spezifischer knackiger Sound wird hervorragend ergĂ€nzt vom trockenen Schlag der Bongos und den spritzigen KlĂ€ngen von Claves, Guiro und Cowbell.
Sie machen Bekanntschaft mit dem Repertoire der Latin- Percussion und können das Flair afrokubanischer und brasilianischer Rhythmen genießen. Da ist Spielspaß garantiert!
Übersicht ĂŒber die verschiedenen Instrumente und ihre Funktion:
– Cuban Percussion: Conga, Bongos, Cowbell, Claves, Maracas, Guiro.
– Brazilian Percussion: Tamborim, Surdo, Agogo, Shaker, Snare.
– Rhythmen und Anwendung im Latin Big Band-Kontext: Clave (2/3 oder 3/2); Rhythmen im Clave; Spieltechnik von Conga, Bongos, Timbales (Drumset); das Latin Percussion Ensemble.
– Samba Reggae-Percussion Ensemble: Surdo, Timba, Repinque, Caixa.
Bemerkung: Das Mitbringen einer eigenen Conga ist wĂŒnschenswert. Einige, wenige Instrumente sind vor Ort. Bitte nehmen Sie bei Problemen, Kontakt mit uns auf!
Es fallen keine weiteren Kosten an. Fahrtkosten werden nicht erstattet!
Schularten: Mittelschule, Förderschulen, Realschule, Gymnasium, Fach- u. Berufsoberschulen, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Improvisation in Schulbands

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 29.01.2020
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Peter-Vischer-Schule, 90419 NĂŒrnberg, Bielingplatz 2
Anmeldeschluss: 22.01.2020
Aktenzeichen: E795-0/20/1

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Traugott JĂ€schke-Miserre, Tenorsaxofonist der Lehrer-Big- Band-Bayern, Schulbandleiter (Rock/Jazz,BB)
Inhalt der Fortbildung: Basierend auf einen vom Kursleiter entworfenen Lehrplan fĂŒr einen „Grundkurs Harmonielehre und Improvisation“, erlernen die Kursteilnehmer Schritt fĂŒr Schritt die Grundlagen der Improvisation, wie sie in den Schulbands, sei es Bigband, Jazzcombo oder Soul-/Pop-Band eingesetzt werden können. Theoretische Kenntnisse der dazu nötigen Harmonielehre werden hierbei anhand einfacher Jazz- oder Popnummern entwickelt und angewendet. Schriftliches Material mit praktischen Übungsmustern sowie Hinweise auf nĂŒtzliche Materialien, Noten und Hilfsmittel (z.B. Aebersold Play-along CDs) ergĂ€nzen den Improvisationseinstieg. Folgende Unterrichtsinhalte sind aufeinander aufbauend innerhalb des gesamten Sequenzlehrgangs geplant:
– Einstieg leitereigene Skalen
– leitereigene Akkorde
– modale Improvisation
– Bluesscale
– Kadenzen
– Bluesform
– II-V-I.
Das Tempo des Fortschreitens orientiert sich an den Vorerfahrungen der Kursteilnehmer.
Bemerkung: Instrumente (bei der Anmeldung angeben!) bitte mitbringen, ideal wĂ€re eine komplette Rhythmusgruppe, Schlagzeug und VerstĂ€rker vorhanden. Zielgruppe: Bandleiter an Schulen (Bigband, Combo, Soul- oder Popband), die ein erprobtes Konzept „Wie bringt man SchĂŒler zum Improvisieren?“ theoretisch wie praktisch kennenlernen wollen. Es fallen keine weiteren Kosten an. Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Effektives Proben mit der SchĂŒlerbigband

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 13.11.2019
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Paul-Pfinzing-Gymnasium, 91217 Hersbruck, Amberger Straße 30
Anmeldeschluss: 06.11.2019
Aktenzeichen: E795-0/19/6

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: JĂŒrgen Neudert unterrichtet als Professor fĂŒr Jazzposaune an der Hochschule fĂŒr Musik NĂŒrnberg sowie auch als Dozent bei zahlreichen renommierten Jazzworkshops.
Der Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit als Posaunist liegt im Bereich Big Band. So ist er sowohl als Satzspieler sowie auch als Solist bei allen namhaften Big Bands national und international zu Gast. Aber auch kleineren Ensembles, wie seinem eigenen Quartett und seinem Duo mit dem Pianisten Rainer Böhm ist er sehr erfolgreich unterwegs.
Inhalt der Fortbildung: In diesem Kurs geht es inhaltlich um die effektive Gestaltung einer Probe mit einer Schulbigband (hier: die Bigband des Paul- Pfinzing-Gymnasiums Hersbruck). Die Fortbildung ist dreiteilig konzipiert:
1. Hospitation bei einer Probe mit der Schulbigband unter Leitung von Prof. JĂŒrgen Neudert.
2. Kurzer Vortrag ĂŒber effiziente Probenmethodik und die dazu benötigten Skills.
3. Die Teilnehmer erhalten selbst Gelegenheit, mit der Bigband zu proben, wobei JĂŒrgen Neudert hier als „Coach“ beratend zur Seite steht. Lehrgangsgegenstand sind dabei 3 stilistisch unterschiedliche Arrangements, wobei eines davon fĂŒr die SchĂŒlerbigband komplett unbekannt sein wird und zwei weitere sich in unterschiedlichen „Stadien“ befinden. Angesprochen werden: Probenmethodik, Anwendung von Rhythmik, Phrasierung, Dynamik, etc. in Bezug auf unterschiedliche Jazzstilistiken, Intonation, Literaturkunde, Bandorganisation.
Bemerkung: Fahrtkosten werden nicht erstattet. Es fallen keine weiteren Kosten an!
Schularten: Grundschule, Mittelschule, Förderschulen, Realschule, Gymnasium, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Traditioneller Jazz – Improvisation im AnfĂ€ngerensemble

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 02.10.2019
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Hochschule fĂŒr Musik und Theater MĂŒnchen, HochschulgebĂ€ude Luisenstraße 37a
Anmeldeschluss: 25.09.2019
Aktenzeichen: E795-0/19/5

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Peter Möltgen (Leiter der Jazzband am Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg, Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern, Spezialist fĂŒr Arrangieren fĂŒr untere Schwierigkeitsgrade und fĂŒr die Didaktik der Improvisation, Mitglied der Lehrer Big Band Bayern)
Inhalt der Fortbildung: Band ohne Noten: Zu Recht gibt es in der Jazz- und Banddidaktik wachsendes Interesse an diesem Thema. Immer mehr Schulbands haben keine standardisierte Besetzung, mit der man handelsĂŒbliche Bigband-Arrangements spielen kann, immer grĂ¶ĂŸer wird auch das GefĂ€lle zwischen den spielerischen FĂ€higkeiten der Jugendlichen, die miteinander in einem Ensemble spielen wollen. Und fĂŒr die Improvisation ist das Melodiespiel nach Gehör ohnehin eine SchlĂŒsselkompetenz. In dieser Fortbildung soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten die traditionellen Jazzstile, also New Orleans und Dixieland im weitesten Sinne fĂŒr die Didaktik des Ensemblespiels ohne Noten und der Improvisation bieten:
– Man kann – anders als im Bebop – von einfachsten harmonischen Grundstrukturen ausgehen (vgl. etwa den volksliedhaften New-Orleans-Jazz von Bunk Johnson und George Lewis), hat aber dennoch feste Chorusformen als Basis.
– So, wie sich in dieser Epoche die Jazzimprovisation allmĂ€hlich von der Melodieparaphrase zum eigenstĂ€ndigen Solochorus entwickelt hat, können auch die SchĂŒler Anregungen zur MelodieverĂ€nderung (z.B. chromatische Umspielung, HinzufĂŒgen, Weglassen und VerĂ€ndern von Auftaktphrasen) erhalten und sich auf diese Weise dem Improvisieren annĂ€hern.
– In der Kollektivimprovisation muss sich der einzelne SchĂŒler noch nicht solistisch exponieren, kann sich aber dennoch an das Improvisieren herantasten.
– Es bieten sich Möglichkeiten, mit Ensembles unterhalb der BigbandgrĂ¶ĂŸe StĂŒcke als Head- Arrangement zu erarbeiten.
Die Fortbildung richtet sich an LehrkrĂ€fte aller Schularten, die Jazzensembles – vor allem der unteren Schwierigkeitsgrade – leiten. Im Kurs werden durch eigene SpielĂŒbungen und mit möglichst wenig Noten die oben genannten Fertigkeiten (harmonische Erschließung, Melodieparaphrase, Dixieland-Kollektiv, Head-Arrangement) eingeĂŒbt. Je nach den WĂŒnschen der Teilnehmer kann in der zweiten HĂ€lfte die Dixieland-Stilistik vertieft oder das Konzept auf andere Stilrichtungen ĂŒbertragen werden. FĂŒr die Gruppendynamik im Kurs ist es dringend erforderlich, dass die Teilnehmer auch aktiv musizierend mitwirken. Wer eines der stiltypischen Instrumente (Trompete, Posaune, Sopransaxophon, Klarinette, Tuba, Banjo) – auch nur als Nebeninstrument – spielt, sollte dieses mitbringen. NatĂŒrlich sind auch alle anderen Instrumente willkommen.
Peter Möltgen kann auf eine ĂŒber 25-jĂ€hrige Erfahrung in der Leitung von Jazzensembles mit SchĂŒlern zurĂŒckblicken, und ist als Instrumentalist in den verschiedensten Stilrichtungen des Jazz aktiv, unter anderem in der Lehrer Big Band Bayern.
Die Lehrerfortbildung findet in Kooperation mit der Hochschule fĂŒr Musik und Theater MĂŒnchen statt.
Bemerkung:
Schularten: Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule
Zielgruppen: Bigbandleiter, BlÀserklassenleiter, Musiklehrer
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Du bist zustĂ€ndig fĂŒr deinen Klang – Leitung in Musikensembles

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 29.07.2019 – 02.08.2019
Uhrzeit: 14.00 Uhr (29.07) bis 13.00 Uhr (02.08)
Veranstaltungsort: Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim, 93087 Alteglofsheim, Am Schlosshof 1
Anmeldeschluss: 12.07.2019
Aktenzeichen: E795-0/19/4

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Zoller, Professor fĂŒr Komposition JRP HfM Dresden, hervorragender (Big-)Bandleader, Komponist
Inhalt der Fortbildung: Jazz ist in der augenblicklichen Entwicklung der Musikgeschichte nicht mehr eindeutig zu definieren, trotzdem gibt es einige grundlegende Erfahrungen, die am besten aus dem Kontext Jazz heraus geklĂ€rt werden können. Dadurch wird aber auch notwendig, dass die Vermittlung von Inhalten auf eine neue Erlebnisgrundlage gestellt wird. Inhalt des Seminars ist die Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung und deren lebendige Umsetzung mit konkreten „Werkzeugen“. Schwerpunkte sind: das persönliche Instrument, Methoden der Vermittlung in der Probenarbeit unter dem Blickwinkel der Lebendigkeit, Herzgehirn-Analyse (Hinhören – Analysetechnik durch dauernden Wechsel zwischen Verstand und GefĂŒhl), die verschiedenen Instrumente in den Ensembles der Teilnehmer, Rhythmik als Basis des Klangs und der „Stile“, Intonation als Produkt des Atmens, handwerkliches Arbeiten und sich selbst lenkende KreativitĂ€t. Der Austausch innerhalb der Teilnehmer, zum Beispiel das Repertoire von Bands betreffend, ist genauso Bestandteil des Kurses wie das Erstellen von Arrangements oder einzelner Teile eines Arrangements speziell fĂŒr die konkrete persönliche Anwendung. Im Seminar entsteht von Anfang an ein Ensemble der Seminarteilnehmer. In diesem Ensemble wird sowohl neu Gehörtes umgesetzt und ausprobiert als auch der „augenblickliche Stand“ in einer Matinee prĂ€sentiert, zusammen mit Ensembles aus Mitgliedern des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern und der Jazz Juniors.
Bemerkung: TeilnahmegebĂŒhr: 150.- Euro KursgebĂŒhr (bei Anmeldung ĂŒber FIBS ErmĂ€ĂŸigung auf 75.- Euro), Unterkunft & Verpflegung: 140,- Euro (Einzelzimmerzuschlag 11,- Euro/Tag). Instrumente bitte selbst mitnehmen. Drumset, VerstĂ€rker und Klavier sind vor Ort. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 30

Improvisation in Schulbands

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 05.06.2019
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Peter-Vischer-Schule, 90419 NĂŒrnberg, Bielingplatz 2
Anmeldeschluss: 29.05.2019
Aktenzeichen: E795-0/19/3

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Traugott JĂ€schke-Miserre, Tenorsaxofonist der Lehrer-Big- Band-Bayern, Schulbandleiter (Rock/Jazz,BB)
Inhalt der Fortbildung: Basierend auf einen vom Kursleiter entworfenen Lehrplan fĂŒr einen „Grundkurs Harmonielehre und Improvisation“, erlernen die Kursteilnehmer Schritt fĂŒr Schritt die Grundlagen der Improvisation, wie sie in den Schulbands, sei es Bigband, Jazzcombo oder Soul-/Pop-Band eingesetzt werden können. Theoretische Kenntnisse der dazu nötigen Harmonielehre werden hierbei anhand einfacher Jazz- oder Popnummern entwickelt und angewendet. Schriftliches Material mit praktischen Übungsmustern sowie Hinweise auf nĂŒtzliche Materialien, Noten und Hilfsmittel (z.B. Aebersold Play-along CDs) ergĂ€nzen den Improvisationseinstieg. Folgende Unterrichtsinhalte sind aufeinander aufbauend innerhalb des gesamten Sequenzlehrgangs geplant:
– Elemente der Improvisation
– Pentatonik
– Improvisation ĂŒber Skalen
– Improvisation anhand leitereigener Akkorde
– Improvisation ĂŒber typische Akkordketten
– Bluestonleiter und Bluesschema (einfach, erweitert)
– Akkordalterationen
– Tritonussubstitution
– Mollkadenz und Mollblues
– alterierte Skalen und ihre Anwendung
– pentatonische Konzepte, ?altered pentatonics?
Das Tempo des Fortschreitens orientiert sich an den Vorerfahrungen der Kursteilnehmer.
Bemerkung: Instrumente (bei der Anmeldung angeben!) bitte mitbringen, ideal wĂ€re eine komplette Rhythmusgruppe, Schlagzeug und VerstĂ€rker vorhanden. Zielgruppe: Bandleiter an Schulen (Bigband, Combo, Soul- oder Popband), die ein erprobtes Konzept „Wie bringt man SchĂŒler zum Improvisieren?“ theoretisch wie praktisch kennenlernen wollen. Es fallen keine weiteren Kosten an. Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Arrangement fĂŒr Jazzensemble – Rock-, Pop- & Charthits. Neue Ausdrucksformen fĂŒr Schulbigbands und -ensembles

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 09.04.2019
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Jakob-Fugger-Gymnasium, 86152 Augsburg, Kriemhildenstraße 5
Anmeldeschluss: 02.04.2019
Aktenzeichen: E795-0/19/2

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Jörg Hartl und Tom Jahn
Inhalt der Fortbildung: Der Jazztrompeter Jörg Hartl und Pianist/Keyboarder Tom Jahn arbeiten neben ihren professionellen Projekten (LaBrassBanda, Tom Tornado Trio) seit geraumer Zeit als Leiter des Jugendprojekts Bigband Dachau (www.bigband- dachau.de). Im Laufe dieser Ensemblearbeit sind einige durchschlagende Konzepte entstanden, die den Bigbandsound wieder dahin bringen, wo er entstanden ist: zur tanzbaren Clubmusik, zur Musikvorstellung der Jugend, zum Charthit. Die Tatsache, keine Profimusiker, sondern Amateure und Nachwuchstalente in der Band zu haben, nahmen Jörg Hartl und Tom Jahn zum Anlass, die Arrangements den Mitgliedern „auf den Leib“ zu schreiben, und mit den verfĂŒgbaren musikalischen Mitteln den tanzbarsten und besten Sound herauszuholen. Das Konzept ging auf, die Musiker hatten auf einmal keine Probleme mehr, „ihre Noten“ zu spielen, Versagensangst und instrumentale HĂŒrden wurden herabgesetzt. Das Ergebnis ist ein befreiter, voller Ensembleklang. Mehrere Auszeichnungen der Bigband Dachau bei „Jugend Jazzt“, eine zehntĂ€gige Italientour und professionelle Engagements im In- und Ausland sprechen die klare Sprache begeisterten Publikums. Der Workshop bietet u. a. eine Auswahl folgender Module:
– Satztechniken und Sound
– Intonation, Atmung, Dynamik, Phrasierung; Rituale und Disziplin – Techno, House, Hiphop, Dubstep
– Metrik, Groove und Phrasierung – „Free“ und „Tight“: freie Improvisation als Weg zur fokussierten Aufmerksamkeit
Bemerkung: Jörg Hartl und Tom Jahn lernten sich zu Beginn Ihres Jazzstudiums kennen und bilden ein gut eingespieltes Dozentenduo. Beide haben langjÀhrige Erfahrung als Instrumentallehrer und Ensembleleiter an Musikschulen und Gymnasien. Die studierten Musiker sind als Sidemen und Bandleader europaweit tÀtig.
Eigenes Instrument (bei der Anmeldung angeben!) bitte mitbringen. Es fallen keine weiteren Kosten an. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Das kleine Bigband 1×1 – Faustregeln fĂŒr die Probenarbeit in Schulbigbands

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 01.02.2019
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Reuchlin-Gymnasium, 85049 Ingolstadt, Gymnasiumstr. 15
Anmeldeschluss: 18.01.2019
Aktenzeichen: E795-0/19/1

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Robert Aichner
Lehrbeauftragter (Uni Bigband) der katholischen UniversitÀt EichstÀtt-Ingolstadt
Inhalt der Fortbildung: An geeigneten Bigband-StĂŒcken aus den Bereichen Swing, Latin, Funk/Soul/Rock werden Faustregeln fĂŒr die Arbeit mit Schul-Bigbands vorgestellt. Im Laufe der Fortbildung kristallisiert sich ein Methodenrepertoire heraus, sozusagen ein kleines 1×1 der Bigbandleitung. Dieser Kurs richtet sich somit an diejenigen, die einen wirkungsvollen und ĂŒber die Jahre hinweg aus der Praxis heraus entwickelten Leitfaden fĂŒr ihre Probenarbeit in den HĂ€nden halten wollen. Die Methodik hat sich der Dozent Robert Aichner in zahlreichen Kursen bei Meistern der Bigbandleitung wie Harald RĂŒschenbaum, Thomas Zoller oder Kim Barth angeeignet und ĂŒber die zwei Jahrzehnte hinweg im Schulkontext angewendet.
Bemerkung: Die Bigband stellen die Teilnehmer. Die Teilnehmer lernen viel durchs selber Mitmachen. Bei der Anmeldung deshalb das Instrument angeben, das gespielt wird. Klavier, Gitarren- und BassverstĂ€rker sowie Drum-Set werden gestellt. Es werden Arrangements gespielt, die sich methodisch hervorragend eignen. Am Ende haben die Teilnehmer einige spannende Bigband-Arrangements in der Hand sowie ca. 10-15 (grobe) Faustregeln, an die man sich als (AnfĂ€nger)-Leiter klammern kann und die eine Schulbigband ĂŒber die Jahre besser machen können. Robert Aichner ist Leiter der Jazzabteilung des Reuchlin- Gymnasium Ingolstadt sowie der Uni Bigband EichstĂ€tt und der Stromlos-Jugend-Bigband, darĂŒber hinaus ist er Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Es fallen keine weiteren Kosten an.
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Effektives Proben mit der SchĂŒlerbigband

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 28.11.2018
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Vöhlin-Gymnasium, Kaisergraben 21, 87700 Memmingen
Anmeldeschluss: 21.11.2018
Aktenzeichen: E795-0/18/6

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Prof. JĂŒrgen Neudert
Inhalt der Fortbildung: In diesem Kurs geht es inhaltlich um die effektive Gestaltung einer Probe mit einer Schulbigband (hier: die Bigband des Vöhlin- Gymnasiums Memmingen). Die Fortbildung ist dreiteilig konzipiert:
1. Hospitation bei einer Probe mit der Schulbigband unter Leitung von JĂŒrgen Neudert
2. Kurzer Vortrag ĂŒber effiziente Probenmethodik und die dazu benötigten Skills.
3. Die Teilnehmer erhalten selbst Gelegenheit, mit der Bigband zu proben, wobei JĂŒrgen Neudert hier als „Coach“ beratend zur Seite steht. Lehrgangsgegenstand sind dabei 3 stilistisch unterschiedliche Arrangements, wobei eines davon fĂŒr die SchĂŒlerbigband komplett unbekannt sein wird und zwei weitere sich in unterschiedlichen „Stadien“ befinden. Angesprochen werden: Probenmethodik, Anwendung von Rhythmik, Phrasierung, Dynamik, etc. in Bezug auf unterschiedliche Jazzstilistiken, Intonation, Literaturkunde, Bandorganisation.
Bemerkung: JĂŒrgen Neudert unterrichtet als Professor fĂŒr Jazzposaune an der Hochschule fĂŒr Musik NĂŒrnberg sowie auch als Dozent bei zahlreichen renommierten Jazzworkshops.
Der Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit als Posaunist liegt im Bereich Big Band. So ist er sowohl als Satzspieler sowie auch als Solist bei allen namhaften Big Bands national und international zu Gast. Aber auch kleineren Ensembles, wie seinem eigenen Quartett und seinem Duo mit dem Pianisten Rainer Böhm ist er sehr erfolgreich unterwegs. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Es fallen keine weiteren Kosten an!
Schularten: Grundschule, Mittelschule, Förderschulen, Realschule, Gymnasium, schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Jazz fĂŒr Streicher

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 15.11.2018
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Peter-Vischer-Schule, Bielingplatz 2, 90419 NĂŒrnberg
Anmeldeschluss: 08.11.2018
Aktenzeichen: E795-0/18/5

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Buffy, Schulmusiker und Lehrbeauftragter ander HfM WĂŒrzburg
Inhalt der Fortbildung: Fortbildung in Kooperation mit der LAG Schulorchester!
Thomas Buffy, Schulmusiker am Deutschhaus-Gymnasium WĂŒrzburg und Lehrbeauftragter an der HfM WĂŒrzburg, erarbeitet mit den Fortbildungsteilnehmern spieltechnische und musikalische Grundlagen im Swing, Gypsy Jazz sowie Pop fĂŒr Streichinstrumente. Am konkreten Beispiel von drei Songs werden Konzepte fĂŒr Begleitung, typische Klanggebung und Improvisation gezeigt. Der Dozent gibt sowohl Hinweise und Tipps fĂŒr das eigene Spiel als auch fĂŒr die Arbeit mit SchĂŒlern und SchĂŒlergruppen.
„Wie bringt man einen Gitarristen zum Verstummen? – Man legt ihm Noten hin! Und einen Streicher? – Man nimmt ihm die Noten weg!“
Deutlicher können die unterschiedlichen Herangehensweisen im traditionellen Instrumentalunterricht nicht sein! Improvisation und freies Spiel außerhalb klassischer Literatur findet im Streicher- Instrumentalunterricht kaum Eingang. Dieser Einstiegsworkshop will anhand des Gypsy Jazz und anderer „groovender“Streichermusik (Swing, Bossa, Pop) Zugangswege eröffnen.
Bemerkung: Bei der Anmeldung bitte das eigene Streichinstrument angeben!
Zum Dozenten: Thomas Buffy (Violine) studierte Schulmusik und Zusatzfach Jazzvioline. Neben seiner UnterrichtstĂ€tigkeit als Musiklehrer und als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule WĂŒrzburg unterrichtet er privat Jazzvioline und gibt Workshops in der Lehrerfortbildung und auf Fachkongressen. Veröffentlichung mehrerer Kindermusicals, Arrangements und musikpĂ€dagogischer Fachartikel. KonzerttĂ€tigkeit im Bereich Jazz, Klassik, Folk mit diversen eigenen Ensembles. Es fallen keine weiteren Kosten an, Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

„Du bist zustĂ€ndig fĂŒr deinen Klang“ – Leitungsfunktion in Musikensembles und persönliche Entwicklung

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 30.07.2018 bis 03.08.2018
Uhrzeit: 14.00 Uhr bis 13.00 Uhr (03.08)
Veranstaltungsort: Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Am Schlosshof 1, 93087 Alteglofsheim
Anmeldeschluss: 13.07.2018
Aktenzeichen: E795-0/18/4

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Zoller, Professor fĂŒr Komposition JRP HfM Dresden, hervorragender (Big-)Bandleader, Komponist
Inhalt der Fortbildung: Jazz ist in der augenblicklichen Entwicklung der Musikgeschichte nicht mehr eindeutig zu definieren, trotzdem gibt es einige grundlegende Erfahrungen, die am besten aus dem Kontext Jazz heraus geklĂ€rt werden können. Dadurch wird aber auch notwendig, dass die Vermittlung von Inhalten auf eine neue Erlebnisgrundlage gestellt wird. Inhalt des Seminars ist die Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung und deren lebendige Umsetzung mit konkreten „Werkzeugen“.
Schwerpunkte sind: das persönliche Instrument, Methoden der Vermittlung in der Probenarbeit unter dem Blickwinkel der Lebendigkeit, Herzgehirn-Analyse (Hinhören – Analysetechnik durch dauernden Wechsel zwischen Verstand und GefĂŒhl), die verschiedenen Instrumente in den Ensembles der Teilnehmer, Rhythmik als Basis des Klangs und der „Stile“, Intonation als Produkt des Atmens, handwerkliches Arbeiten und sich selbst lenkende KreativitĂ€t. Der Austausch innerhalb der Teilnehmer, zum Beispiel das Repertoire von Bands betreffend, ist genauso Bestandteil des Kurses wie das Erstellen von Arrangements oder einzelner Teile eines Arrangements speziell fĂŒr die konkrete persönliche Anwendung. Im Seminar entsteht von Anfang an ein Ensemble der Seminarteilnehmer. In diesem Ensemble wird sowohl neu Gehörtes umgesetzt und ausprobiert als auch der „augenblickliche Stand“ in einer Matinee prĂ€sentiert, zusammen mit Ensembles aus Mitgliedern des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern und der Jazz Juniors.
Bemerkung: TeilnahmegebĂŒhr: 150.- Euro KursgebĂŒhr (bei Anmeldung ĂŒber FIBS ErmĂ€ĂŸigung auf 75.- Euro), Unterkunft & Verpflegung: 140,- Euro (Einzelzimmerzuschlag 9,- Euro/Tag). Instrumente bitte selbst mitnehmen. Drumset, VerstĂ€rker und Klavier sind vor Ort. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: LehrkrÀfte allgemein, FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 30

Was geschah nach 1960? – Praktischer Workshop zu neuen Spielformen im Jazz mit anschließendem Konzert

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 21.06.2018
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Theater HochX, Entenbachstraße 37, 81541 MĂŒnchen
Anmeldeschluss: 14.06.2018
Aktenzeichen: E795-0/18/3

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Christofer Varner und Markus Heinze
Inhalt der Fortbildung: Fortbildung in Kooperation mit der LAG Schulorchester!
Als Lester Bowie im Art Ensemble of Chicago gegen Ende der 1960er Jahre den weißen Kittel des Wissenschaftlers ĂŒberzog und damit signalisierte: „wir verstehen das Konzert als Kultur-Labor“, war endgĂŒltig klar, in der Jazzgeschichte ist ein neues Zeitalter angebrochen. Ohne einen Bruch mit der Jazztradition herbeizufĂŒhren, wurde ein neuer Geist beschworen. Mit diesem wurden neue Klangmöglichkeiten erschlossen, neue rhythmische Konzepte entwickelt oder andere formale und tonale Möglichkeiten erforscht. Im musikalischen Verbund wurde die Funktion des Tuttisten weitgehend abgeschafft, die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen wurde Programm. Eine Öffnung fĂŒr Musikkulturen jenseits der USA oder Europa fand statt.
Die JazzpĂ€dagogik hat sich, trotz der enormen VerĂ€nderungen, mit dieser Entwicklung nur zögerlich auseinandergesetzt, und Versuche in diese Richtung gelten immer noch als ambitioniert. Das Gespenst „Free Jazz“ geistert umher und beunruhigt uns.
In diesem Workshop wird gezeigt, wie mit SchĂŒlern auf spielerische Art neue Improvisations-Möglichkeiten ausprobiert werden können. Jenseits der gĂ€ngigen Harmonieschemata und Tonleitern oder der bekannten formalen Muster werden klangliche Möglichkeiten erforscht, rhythmische VorgĂ€nge neu betrachtet, Impuls und Reaktion ohne Vier-Takt-Phrase ausgelotet. Der Frage „was ist KreativitĂ€t?“ wird im praktischen Umgang mit dem Instrument nachgegangen.
Ziel ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie neue, erfrischende Spielmöglichkeiten, jenseits der ĂŒblichen Noten-Lese-Praxis in die Proben- und KonzertaktivitĂ€t einer Schulband integriert werden können.
Bemerkung: Christofer Varner ist seit mehr als 30 Jahren Leiter der Big Band des Pestalozzi Gymnasiums MĂŒnchen und hat regelmĂ€ĂŸig interdisziplinĂ€re SchĂŒler- Konzerte, Jazz in Kombination mit Bild, Text und Film realisiert. Außerdem ist er Musiker mit Schwerpunkt Neuer Jazz. Markus Heinze (Regensburg) ist Saxophonist, Kornettist, Pianist und Komponist in Jazz, improvisierter und Neuer Musik und seit vielen Jahren Mitglied im ICI-Ensemble MĂŒnchen.
BITTE UNBEDINGT BEI DER ANMELDUNG ANGEBEN: aktive (Mit welchem Instrument?) oder passive Teilnahme. Bei aktiver Teilnahme ist das Workshopkonzert (Beginn 20 Uhr) natĂŒrlich verpflichtend, bei passiver Teilnahme optional. FĂŒr die Fortbildungsteilnehmer ist der Besuch des Abendkonzertes kostenlos!
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Jazz fĂŒr Streicher

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 26.04.2018
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Jakob-Fugger-Gymnasium, Kriemhildenstraße 5, 86152 Augsburg
Anmeldeschluss: 19.04.2018
Aktenzeichen: E795-0/18/2

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Buffy, Schulmusiker und Lehrbeauftragter ander HfM WĂŒrzburg
Inhalt der Fortbildung: Fortbildung in Kooperation mit der LAG Schulorchester!
Thomas Buffy, Schulmusiker am Deutschhaus-Gymnasium WĂŒrzburg und Lehrbeauftragter an der HfM WĂŒrzburg, erarbeitet mit den Fortbildungsteilnehmern spieltechnische und musikalische Grundlagen im Swing, Gypsy Jazz sowie Pop fĂŒr Streichinstrumente. Am konkreten Beispiel von drei Songs werden Konzepte fĂŒr Begleitung, typische Klanggebung und Improvisation gezeigt. Der Dozent gibt sowohl Hinweise und Tipps fĂŒr das eigene Spiel als auch fĂŒr die Arbeit mit SchĂŒlern und SchĂŒlergruppen.
„Wie bringt man einen Gitarristen zum Verstummen? – Man legt ihm Noten hin! Und einen Streicher? – Man nimmt ihm die Noten weg!“
Deutlicher können die unterschiedlichen Herangehensweisen im traditionellen Instrumentalunterricht nicht sein! Improvisation und freies Spiel außerhalb klassischer Literatur findet im Streicher- Instrumentalunterricht kaum Eingang. Dieser Einstiegsworkshop will anhand des Gypsy Jazz und anderer „groovender“Streichermusik (Swing, Bossa, Pop) Zugangswege eröffnen.
Bemerkung: Bei der Anmeldung bitte das eigene Streichinstrument angeben!
Zum Dozenten: Thomas Buffy (Violine) studierte Schulmusik und Zusatzfach Jazzvioline. Neben seiner UnterrichtstĂ€tigkeit als Musiklehrer und als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule WĂŒrzburg unterrichtet er privat Jazzvioline und gibt Workshops in der Lehrerfortbildung und auf Fachkongressen. Veröffentlichung mehrerer Kindermusicals, Arrangements und musikpĂ€dagogischer Fachartikel. KonzerttĂ€tigkeit im Bereich Jazz, Klassik, Folk mit diversen eigenen Ensembles. www.thomasbuffy.de
Schularten: schulartĂŒbergreifend
Zielgruppen: FachlehrkrÀfte, FörderlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Spiel ohne Noten – Arbeit in Jazzbands der Unterstufe

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 22.02.2018
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Reuchlin-Gymnasium, Gymnasiumstraße 15, 85053 Ingolstadt
Anmeldeschluss: 15.02.2018
Aktenzeichen: E795-0/18/1

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Robert Aichner (Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern, Musiklehrer am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt und Leiter der dortigen Jazzabteilung, Mitglied der Lehrer Big Band Bayern)
Inhalt der Fortbildung: Seit ĂŒber 10 Jahren gibt es am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt Jazzcombos (aktuell fĂŒnf Bands, davon zwei in der Unterstufe) mit unterschiedlichen Besetzungen, z. T. mit Gesang, die von Swing, Soul, Funk, Latin, Blues bis zu Pop alle möglichen populĂ€ren Musikrichtungen, jedoch mit Schwerpunkt Jazz spielen. Durch viele Fortbildungen u. a. bei Harald RĂŒschenbaum, Thomas Zoller und Michael Lutzeier angeregt erfolgt die Vermittlung der StĂŒcke seit ein paar Jahren nicht mehr mittels des visuellen Weges ĂŒber die Noten, sondern ĂŒber den auditiven Zugang.
Am Anfang steht das Original (oft frei zugĂ€nglich im Internet), von dem aus sich alle ĂŒber das Abhören der Grundtonart, der Hauptmelodie und Bassfigur der Form des StĂŒcks annĂ€hern, die in einer gemeinsam erarbeiteten Tafelanschrift festgehalten wird. Dabei wird auf das Aufschreiben von Noten verzichtet, sondern ein fĂŒr alle Instrumente (sei es Bb, Eb, F, Bass o. Ă€.) gleichermaßen verstĂ€ndliches System angewendet. Ausgehend davon werden Begleitmuster fĂŒr die Rhythmusgruppe entwickelt und erste Ideen fĂŒr Soli entstehen aus dem bereits verinnerlichten Tonmaterial. Call-and-Response-Übungen erweitern den Zugang zu Sound, Artikulation und Improvisation. Am Ende der fĂŒr SchĂŒler oft neuartigen Musikvermittlung steht ein selbst erarbeitetes Arrangement, das sich oft am Original orientiert, jedoch viele FreirĂ€ume enthĂ€lt, in denen die Ideen der SchĂŒler mit einfließen. Der Effekt auf der BĂŒhne spricht fĂŒr sich.
Bemerkung: Bei dieser Fortbildung werden drei StĂŒcke fĂŒr AnfĂ€ngerensembles erarbeitet: „Bag’s Groove“ (Blues), „Oye Como Va“ (Latin) und „Cold Duck Time“ (Funk), die aktuell in zwei Bands (Band der 5. Klasse, Band der Klasse 6-8) des Reuchlin-Gymnasiums geprobt und auch von den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern an der Fortbildung live vorgetragen werden.
Bitte das Instrument, das bei der Fortbildung gespielt wird, bei der fibs-Anmeldung mit angeben. E-Bass oder Gitarre bitte selbst mitnehmen, Klaviere, Drum-Set und VerstÀrker sind vor Ort. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Es fallen keine weiteren Kosten an. Der Zugang zum Musiksaal ist nicht barrierefrei.
Schularten: Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule
Zielgruppen: Bigbandleiter, BlÀserklassenleiter, Musiklehrer
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Effektives Proben mit der SchĂŒlerbigband

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 27.11.2017
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Siebold-Gymnasium WĂŒrzburg
Anmeldeschluss: 20.11.2017
Aktenzeichen: E795-0/17/5

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Prof. Marko Lackner
Inhalt der Fortbildung: In diesem Kurs geht es inhaltlich um die effektive Gestaltung einer Probe mit einer Schulbigband (hier: die Bigband des Siebold-Gymnasiums WĂŒrzburg). Die Fortbildung ist dreiteilig konzipiert:
1. Hospitation bei einer Probe mit der Schulbigband unter Leitung von Marko Lackner
2. Kurzer Vortrag ĂŒber effiziente Probenmethodik und die dazu benötigten Skills.
3. Die Teilnehmer erhalten selbst Gelegenheit, mit der Bigband zu proben, wobei Marko Lackner hier als „Coach“ beratend zur Seite steht. Lehrgangsgegenstand sind dabei 3 stilistisch unterschiedliche Arrangements, wobei eines davon fĂŒr die SchĂŒlerbigband komplett unbekannt sein wird und zwei weitere sich in unterschiedlichen „Stadien“ befinden. Angesprochen werden: Probenmethodik, Anwendung von Rhythmik, Phrasierung, Dynamik, etc. in Bezug auf unterschiedliche Jazzstilistiken, Intonation, Literaturkunde, Bandorganisation
Bemerkung: (Um eine optimale Vorbereitung aller Teilnehmer zu garantieren, erhalten diese im Vorfeld Partituren der Titel, die erarbeitet werden sollen.)
Fahrtkosten werden nicht erstattet. Es fallen keine weiteren Kosten an!
Schularten: Alle
Zielgruppen: Schulmusiker, Schulbigbandleiter, Musiklehrer
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Traditioneller Jazz – Improvisation im AnfĂ€ngerensemble

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 05.10.2017
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Hochschule fĂŒr Musik und Theater MĂŒnchen, HochschulgebĂ€ude Luisenstraße 37a
Anmeldeschluss: 28.09.2017
Aktenzeichen: E795-0/17/4

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Peter Möltgen (Leiter der Jazzband am Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg, Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern, Spezialist fĂŒr Arrangieren fĂŒr untere Schwierigkeitsgrade und fĂŒr die Didaktik der Improvisation)
Inhalt der Fortbildung: Nachdem in diesem Jahr zumindest der auf Schallplatten aufgezeichnete Jazz seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hat, ist wieder stĂ€rkeres Interesse am Dixieland-Jazz (hier als Sammelbegriff fĂŒr alle traditionellen Jazzstile) erwacht. Was aber kann die BeschĂ€ftigung mit diesen alten Stilarten fĂŒr die JazzpĂ€dagogik bzw. -didaktik bringen?

– Man kann – anders als im Bebop – von einfachsten harmonischen Grundstrukturen ausgehen (vgl. etwa den volksliedhaften New-Orleans-Jazz von Bunk Johnson und George Lewis), hat aber dennoch feste Chorusformen als Basis.

– So, wie sich in dieser Epoche die Jazzimprovisation allmĂ€hlich von der Melodieparaphrase zum eigenstĂ€ndigen Solochorus entwickelt hat, können auch die SchĂŒler Anregungen zur MelodieverĂ€nderung (z.B. chromatische Umspielung, HinzufĂŒgen, Weglassen und VerĂ€ndern von Auftaktphrasen) erhalten und sich auf diese Weise dem Improvisieren annĂ€hern.

– In der Kollektivimprovisation muss sich der einzelne SchĂŒler noch nicht solistisch exponieren, kann sich aber dennoch an das Improvisieren herantasten.

– Es bieten sich Möglichkeiten, mit Ensembles unterhalb der BigbandgrĂ¶ĂŸe StĂŒcke als Head-Arrangement zu erarbeiten.

Die Fortbildung richtet sich an LehrkrĂ€fte aller Schularten, die Jazzensembles – vor allem der unteren Schwierigkeitsgrade – leiten. Im Kurs werden durch eigene SpielĂŒbungen und mit möglichst wenig Noten die oben genannten Fertigkeiten (harmonische Erschließung, Melodieparaphrase, Dixieland-Kollektiv, Head-Arrangement) eingeĂŒbt. Wer eines der stiltypischen Instrumente (Trompete, Posaune, Sopransaxophon, Klarinette, Tuba, Banjo) – auch nur als Nebeninstrument – spielt, sollte dieses mitbringen. NatĂŒrlich sind auch alle anderen Instrumente willkommen.

Peter Möltgen kann auf eine inzwischen 25-jĂ€hrige Erfahrung in der Leitung von Jazzensembles mit SchĂŒlern zurĂŒckblicken, ist Mitglied der Lehrer Big Band Bayern und Co-Leader der „Original Dixieland Survival Band“.

Bemerkung:
Schularten: Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule
Zielgruppen: Bigbandleiter, BlÀserklassenleiter, Musiklehrer
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Know-how fĂŒr Bigband- & Jazzensemble-Leiter

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 31.07.2017 – 04.08.2017
Uhrzeit: 14.00 Uhr (31.07) bis 13.00 Uhr (04.08)
Veranstaltungsort: Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim Am Schlosshof 1 93087 Alteglofsheim
Anmeldeschluss: 02.07.2017
Aktenzeichen: E795-0/17/3

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Thomas Zoller, Professor fĂŒr Komposition JRP an der Hochschule fĂŒr Musik Carl Maria von Weber in Dresden; bekannt als hervorragender (Big)-Bandleader, Komponist, Arrangeur, Jazzmusiker und kompetenter PĂ€dagoge
Inhalt der Fortbildung: Es geht in diesem Kurs um alle Aspekte der Leitung einer Big Band oder sonstiger Jazzensembles. Es wird aufgezeigt, wie durch Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung bzw. FĂ€higkeiten in Verbindung mit konzeptioneller Arbeitsweise effektiver gearbeitet werden kann. Dabei sind Themen wie persönliche Erfahrung am Instrument, Probenmethodik, Repertoire, Instrumentierung, Rhythmuskonzepte, Arrangement, Stilistik, Intonation sowie spezielle Anleitung fĂŒr die Arbeit in Sections im Vordergrund. Am Ende des Workshops kann das Erlernte mit einer Band aus Teilnehmern des Kurses sowie Mitgliedern des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, das zeitgleich in der Musikakademie probt, ausprobiert werden.
Bemerkung: TeilnahmegebĂŒhr: 150.- Euro KursgebĂŒhr (bei Anmeldung ĂŒber FIBS ErmĂ€ĂŸigung auf 75.- Euro), Unterkunft & Verpflegung: 140,- EURO (Einzelzimmerzuschlag 9,- Euro/Tag). Instrumente bitte selbst mitnehmen. Drumset, VerstĂ€rker und Klavier sind vor Ort. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
Schularten: Alle
Zielgruppen: Lehrer und Big Band-Leiter, die selbst ein Instrument spielen und bereits Erfahrung im Jazz mit einer Big Band oder anderen Jazzensembles haben.
Maximale Teilnehmerzahl: 30

Sologesang in Pop-, Soul- oder Jazzbands an der Schule

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 05.04.2017
Uhrzeit: 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Peter-Vischer-Schule (Aula)

Bielingplatz 2, 90419 NĂŒrnberg

Tel.: 0911/231 25 67, Fax: 0911/231 54 74

Anmeldeschluss: 29.03.2017
Aktenzeichen: E795-0/17/2

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Christiane Öttl, erfahrene Gesangscoachin, Dozentin fĂŒr Gesang beim „Landesjugendjazzorchester Bayern“, Dozentin fĂŒr Bandarbeit bei Jugend jazzt Fördermaßnahmen „Jazz Juniors“, Leitung diverser Schulbands am Auersperg-Gymnasium Passau (mit musischem Zweig), Erstellung von Arrangements fĂŒr Vokalensemble, Chor, Orchester, Band
Inhalt der Fortbildung: Was ist zu machen, wenn plötzlich begeisterte SĂ€ngerinnen vor der MusiksaaltĂŒr stehen, die solistisch in der Schulband mitsingen wollen, meist noch mit aktuellen Charthits? Wie baue ich diese erfolgreich in meine Bigband / Jazzcombo / Pop- oder Rockband ein? Gibt es StĂŒcke, die sich erprobter weise als Solofeature eignen? Wie arrangiere ich ohne großen Schreibaufwand einen mehrstimmigen Gesangssatz? Was muss ich beim Singen mit dem Mikrophon beachten? Antworten auf diese und viele Fragen mehr gibt Kursleiterin Christiane Öttl, u.a. Vocal-Coach beim Landes-Jugendjazzorchester, durch die Erarbeitung von erfolgversprechenden Gesangsarrangements mit den Kursteilnehmer.
Bemerkung:  
Schularten: Alle
Zielgruppen: Musiklehrer, Bigband-Leiter: AnfĂ€nger, Fortgeschrittene, GeĂŒbte
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Arrangement fĂŒr Jazzensemble Rock- , Pop- und Charthits. Neue Ausdrucksformen fĂŒr Schulbigbands und -ensembles

vollstÀndige Beschreibung
Datum: 14.03.2017
Uhrzeit: 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Friedrich-Koenig-Gymnasium

Friedrichstr. 22

97082 WĂŒrzburg

Anmeldeschluss: 06.03.2017
Aktenzeichen: M046-0/17/46 oder M026-0/17/43 (Realschule)

(Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de )

Dozent: Jörg Hartl und Tom Jahn haben langjÀhrige Erfahrung als Instrumentallehrer und Ensembleleiter an Musikschulen und Gymnasien. Die studierten Musiker sind als Sidemen und Bandleader europaweit tÀtig.
Inhalt der Fortbildung: Der Jazztrompeter Jörg Hartl und Pianist/Keyboarder Tom Jahn arbeiten neben ihren professionellen Projekten (LaBrassBanda, Tom Tornado Trio) seit geraumer Zeit als Leiter des Jugendprojekts Bigband Dachau (www.bigband-dachau.de). Im Laufe dieser Ensemblearbeit sind einige durchschlagende Konzepte entstanden, die den Bigbandsound wieder dahin bringen, wo er entstanden ist: zur tanzbaren Clubmusik, zur Musikvorstellung der Jugend, zum Charthit. Der Workshop gliedert sich in mehrere Module:

Jörg Hartl:

– ensemblegerechtes Arrangieren fĂŒr junge BlĂ€ser, Satztechniken und Sound

– Intonation, Atmung, Dynamik, Phrasierung: Wie funktioniert es mit SchĂŒlern? Rituale und Disziplin.

– Free-Jazz und „Georging“: Die Befreiung vom „richtigen“ Ton – Zeitmanagement im Notensatz: Arrangement auf Finale, Demoproduktion auf Cubase

Tom Jahn:

– Rhythmusgruppe: Die Macht der Repetition. Techno, House, Hiphop, Dubstep in der Schule

– Metrik, Groove und Phrasierung

– „Free“ und „Tight“: Freie Improvisation als Weg zur fokussierten Aufmerksamkeit – Konzepte der AufmerksamkeitsfĂŒhrung und des Zusammenspiels: Wie halte ich eine Bigband zusammen?

– Dirigat und Energie

– Zeitmanagement in der Vorbereitung: Leadsheets, Arrangement auf Sibelius, zeitgemĂ€ĂŸe virale Öffentlichkeitsarbeit

Bemerkung: Eigenes Instrument (bei der Anmeldung in fibs angeben) bitte mitbringen. Fahrtkosten fĂŒr Teilnehmer unterfrĂ€nkischer Gymnasien werden auf Antrag erstattet. Bitte halten Sie hierfĂŒr Ihre VIVA-Nr. (Personal-/Stammnr.) bereit und reichen Sie den Antrag am Ende der Veranstaltung bei uns ein. Dienstbefreiung und Personenversicherungsschutz werden gewĂ€hrt. Wenn Sie mit der Bahn anreisen, nutzen Sie bitte den Großkundenrabatt des Kultusministeriums (Angabe der Nr. 710 23 02 beim Ticketkauf), nur dieser Betrag wird erstattet! Teilnehmer anderer Regierungsbezirke mögen eine eventuelle Fahrtkostenerstattung mit Ihrer zustĂ€ndigen Dienstbehörde abklĂ€ren.
Schularten: Gymnasium, Realschule
Zielgruppen: FachlehrkrÀfte
Maximale Teilnehmerzahl: 20