Sologesang in Pop-, Soul- oder Jazzbands an der Schule
vollständige Beschreibung
Datum: | 21.02.2025 |
Uhrzeit: | 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Von-Müller-Gymnasium Regensburg Erzbischof-Buchberger-Allee 21 93051 Regensburg |
Anmeldeschluss: | 14.02.2025 |
Aktenzeichen: | E795-0/25/364955 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Christiane Öttl hat neben ihrer regen Konzerttätigkeit jahrelange Erfahrung als Dozentin und Coach. Neben der selbstverständlich möglichst hohen Qualität in Klang, Rhythmus, Interpretation, Interaktion und Performance geht es ihr immer auch um den angstfreien Zugang zu Musik in Wahrnehmung und Ausführung, so dass sich die allseits bekannten positiven Effekte für Individuum und Gemeinschaft entfalten können. Anspruch, Leistung und Ernsthaftigkeit werden möglichst immer vereint mit Leichtigkeit, Humor und Teamgeist. Am meisten Spaß macht Musizieren eben immer gemeinsam – auch in einer Fortbildung. |
Beschreibung der Fortbildung: |
Schulchor, Bigband, Jazzcombo oder Pop-/Rockband an einer Schule zu erfolgreichem Spielen anzuleiten, gelingt uns Musiklehrerinnen und -lehrern oft sehr gut. Was aber machen, wenn plötzlich begeisterte Sängerinnen oder Sänger solistisch in der Schulband mitsingen wollen, meist noch mit aktuellen Charthits? Wie baue ich diese erfolgreich in meine Bigband, Jazzcombo, Pop- oder Rockband ein? Welche Gesangstipps gibt es, damit die Stimme ohne Überbeanspruchung wirklich zur Geltung kommt? Was mache ich, wenn es mehr als eine Sängerin werden? Wie arrangiere ich dann ohne großen Schreibaufwand einen mehrstimmigen Satz? Was muss ich beim Singen mit dem Mikrophon beachten? Viele Fragen, auf die die Kursleiterin Christiane Öttl sicher eine Antwort weiß. Theoretisch ließen sich alle diese Fragen – auch die hoffentlich zahlreichen von den Kursteilnehmern mitgebrachten – in einem Vortrag beantworten. Erfolgreicher ist Lernen und Aneignen jedoch immer in der praktischen Selbsterfahrung. Neben Solo- und Ensemble- Gesang werden Aspekte der Bandbegleitung angesprochen und ausprobiert. Christiane Öttl, die selbst 12 Instrumente spielt, steht mit Rat und Tat zur Verfügung, auch was die Vermittlung an Schüler betrifft, die ein Instrument kaum oder noch gar nicht beherrschen. Außerdem wird gemeinsam ein mehrstimmiges Arrangement eines Titels entwickelt, beispielhaft für die Anwendung im Schulalltag. Liedvorschläge durch die Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht! (E-Bass oder Gitarre bitte selbst mitnehmen, Klavier, Drum-Set und Verstärker sind vor Ort). |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 25 |
Improvisation (in der Schulband)
vollständige Beschreibung
Datum: | 18.03.2025 |
Uhrzeit: | 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Veranstaltungsort: | Matthias-Grünewald-Gymnasium Zwerchgraben 1 97074 Würzburg |
Anmeldeschluss: | 11.03.2025 |
Aktenzeichen: | E795-0/25/399999 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Harald Rüschenbaum |
Beschreibung der Fortbildung: |
Die Fortbildung mit dem Dozenten Harald Rüschenbaum, dem künstlerischen Leiter des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, international gefragtem Schlagzeuger und Workshop-Dozenten, richtet sich an alle Lehrkräfte, die einen handelnden Weg in die Improvisation suchen. Melodien erfinden über klangliche und rhythmische Strukturen beginnt bei Einigen über das „Ohr”. Bei Anderen ist das „Wissen” über musikalische Zusammenhänge der Weg in das Improvisieren. Melodien erfinden über klangliche und rhythmische Strukturen beginnt bei Einigen über das „Ohr”. Bei Anderen ist das „Wissen” über musikalische Zusammenhänge der Weg in das Improvisieren. Das erfindende Spiel durch Wirkungs-Hören und Wissens-Hören auslösen, fördern und weiter entwickeln ist die Aufgabe. In der Verbindung von beiden Ansätzen liegt großes Potenzial. Für hörendes Einordnen sind überschaubare Formen unverzichtbar. Je nach Stand bieten sich verschiedenste Wege an. Durch Wahrnehmungshinweise wird auf sinngebende, körperlich spürbare Wirkkräfte verwiesen. Bewegen, singen und klatschen klären Zusammenhänge. Mit den Instrumenten wird selbsterfahrend Trennschärfe zwischen Akkord-, Durchgangs- und Alterations-Tönen ausgelotet. Rhythmisches Know-how fließt organisch in die Vermittlung mit ein. Harmonieverständnis und Gehörfähigkeit wachsen spielerisch durch gemeinsames Erkunden. Der Bezug von Ton zu Ton steht am Beginn. Fokussieren auf Spielmodelle in Terzbändern öffnet den Weg zu weiteren Keimzellen. Erstaunlich schnell führt Orientierung zu Selbstermächtigung und in motivische Stimmigkeiten. Diese bereiten Freude und lassen die Akteure auf den nächsten Schritt neugierig werden. Die instrumentalen Kenntnisse der chromatischen Töne, der Tonleiter und der leitereigenen Akkorde sollte grundlegend eingeführt sein. (kann durch die Übungen erfahren werden) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, aktiv dabei zu sein. Bitte eigene Instrumente mitbringen, Drumset, Piano sowie Gitarren- und Bassverstärker sind vor Ort. |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 20 |
Schul-Jazztage – Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen
vollständige Beschreibung
Datum: | 02.04.2025 – 04.04.2025 |
Uhrzeit: | 14:00 Uhr (02.04.) bis 12:00 Uhr (04.04.) |
Veranstaltungsort: | Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Kardinal-von-Waldburg-Str. 6-7 89407 Dillingen a. d. Donau |
Anmeldeschluss: | 01.03.2025 |
Aktenzeichen: | A211-5.3.3/25/108/359 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Benjamin Häußler, IR |
Beschreibung der Fortbildung: |
In einer Kooperation zwischen der LAG Jazz an Schulen, der Lehrer Bigband Bayern und der ALP Dillingen dürfen Sie sich (nicht nur als Musik-Lehrkraft) auf bunt gemischte Workshops aus folgenden Themenbereichen freuen: – Bandcoaching: Probenmethodik, Umgang mit heterogenen Gruppen – Jazz im LehrplanPLUS verschiedener Schularten – Improvisation vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – Verschiedene Stilformen des Jazz – Arrangementtipps für Schul-Ensembles – Ensemblekonzepte für Nicht-Standard-Besetzungen – Jazz in der Schule – Materialbörse (gerne eigene Unterrichtskonzepte mitbringen!) – Jazzbands in der Schule – Repertoirebörse (mit Reading Session) – Performance und Präsentation: Tipps für Auftritte und Konzerte – Erfahrungsaustausch mit anderen Bandleitern – Erweiterung der eigenen Spielfähigkeiten durch individuelle Coaching-Sessions Unterstützt werden wir dabei von Referierenden aus der LAG Jazz an Schulen, der Lehrer Big Band Bayern und Musikern aus der Augsburger Jazz-Szene. Unbedingt das eigene Instrument mitbringen! |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 30 |
Jazz für Streicher
vollständige Beschreibung
Datum: | 13.05.2025 |
Uhrzeit: | 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Veranstaltungsort: | Labenwolf-Gymnasium Nürnberg Labenwolf-Straße 10 90409 Nürnberg |
Anmeldeschluss: | 06.05.2025 |
Aktenzeichen: | E795-0/25/400000 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Thomas Buffy studierte Schulmusik und Zusatzfach Jazzvioline in Würzburg und arbeitet heute dort als Musiklehrer an einem Gymnasium. Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer war er Lehrbeauftragter für Klassenmusizieren/Medienpraxis an der Hochschule für Musik Würzburg und stets mit verschiedenen Jazz- und Folk/Weltmusik-Bands auf der Bühne (Inswingtief, 10Saitig, Marco Böttger Swingtett, Saemann Combo, u. a.). Als Komponist und Arrangeur veröffentlichte er u. a. mehrere Kindermusicals, Bigband- und Rhythmusstücke, zudem schreibt er als Autor für musikpädagogische Fachzeitschriften und ist in der Lehrerfortbildung tätig. Weitere Infos unter: www.thomasbuffy.de |
Beschreibung der Fortbildung: | Thomas Buffy, Schulmusiker am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg und ehemaliger Lehrbeauftragter an der HfM Würzburg, erarbeitet mit den Fortbildungsteilnehmern spieltechnische und musikalische Grundlagen im Swing, Gypsy Jazz sowie Pop für Streichinstrumente. Am konkreten Beispiel von drei Songs werden Konzepte für Begleitung, typische Klanggebung und Improvisation gezeigt. Der Dozent gibt sowohl Hinweise und Tipps für das eigene Spiel als auch für die Arbeit mit Schülern und Schülergruppen. „Wie bringt man einen Gitarristen zum Verstummen? – Man legt ihm Noten hin! Und einen Streicher? – Man nimmt ihm die Noten weg!“ Deutlicher können die unterschiedlichen Herangehensweisen im traditionellen Instrumentalunterricht nicht sein! Improvisation und freies Spiel außerhalb klassischer Literatur findet im Streicher- Instrumentalunterricht kaum Eingang. Dieser Einstiegsworkshop will anhand des Gypsy Jazz und anderer „groovender“ Streichermusik (Swing, Bossa, Pop) Zugangswege eröffnen. |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 20 |
Musikalisches „Refreshing“ für Ensembleleiter und -leiterinnen.
Leiten auf der Basis persönlicher Erlebnisse
vollständige Beschreibung
Datum: | 08.07.2025 |
Uhrzeit: | 14:00 Uhr (01.08.) bis 13:00 Uhr (05.08.) |
Veranstaltungsort: | Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim Am Schlosshof 1 93087 Alteglofsheim |
Anmeldeschluss: | 08.07.2025 |
Aktenzeichen: | E795-0/25/400001 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Der Dozent Thomas Zoller ist Professor em. für Komposition Jazz- Rock-Pop an der HfM Dresden, bekannter (Big-)Bandleader, Komponist, Saxophonist (Webseite: https://cosimaplanet.org). |
Beschreibung der Fortbildung: |
Die Lehrerfortbildung „Musikalisches Refreshing für Ensembleleiter und -leiterinnen. Leiten auf der Basis persönlicher Erlebnisse“ findet als Multiplikatoren-Seminar im Rahmen der Fördermaßnahmen JUGEND JAZZT Bayern in Zusammenarbeit mit dem Landes- Jugendjazzorchester Bayern, der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz an Schulen in Bayern (LAG Jazz an Schulen) und der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim statt. Der Kurs ist offen für alle interessierten Leiter von Musikensembles jeglicher Art, die sich über ein konstruktives Miteinander neue Impulse für ihr Wirken unmittelbar aus der Musik heraus erarbeiten wollen. • Vergessene Erfahrungen oder neu aktivierte Erlebnisse anwenden, sowohl mit dem Instrument als auch im Zusammenspiel. • Möglichkeiten der Probengestaltung und der Vermittlung musikalischer Inhalte. • Anwendung von Herzensangelegenheiten. • Übetechniken in der Erprobung. • Instrumentierung bei speziellen Besetzungen und im Arrangement. • Stile erkennen. Hinschauen bei der Musik der Jetzt-Zeit. • Ein ausgewähltes Stück oder Arrangement aus dem Repertoire des eigenen Ensembles zu Beginn des Kurses mitbringen. Warum dieses Stück? Bei der Fortbildung handelt sich um einen Praxiskurs. Bitte unbedingt das eigene, egal welches, Instrument mitbringen. Drumset, Verstärker und Piano sind vor Ort, eigene Becken mitbringen. |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 30 |