Modales Spiel – Freie Formen – Spiritueller Jazz
vollständige Beschreibung
Datum: | 22.10.2024 |
Uhrzeit: | 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Veranstaltungsort: | Carl-Orff-Gymnasium Münchner Ring 6 85716 Unterschleißheim |
Anmeldeschluss: | 15.10.2024 |
Aktenzeichen: | E795-0/24/364953 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Peter Möltgen leitet seit 1992 Jazzensemble und Bigband am Feodor- Lynen-Gymnasium in Planegg. Außerhalb der Schule wirkt er als Posaunist, Tubist und Flötist in Jazzensembles aller Größen und Stilrichtungen, unter anderem auch in der Lehrer Big Band Bayern. |
Beschreibung der Fortbildung: |
Weihnachten steht vor der Tür – und die Schulbigband zieht wie jedes Jahr wieder „Rudolph“ oder „Santa Claus“ aus der Mottenkiste? Wer mit der Bigband am Weihnachtskonzert einmal andere Formen besinnlicher Klänge erproben will, die überdies auch noch ganzjährig anwendbar sind und Grundfertigkeiten der Improvisation vermitteln, ist beim Dozenten Peter Möltgen, Leiter der Jazzensembles und der Bigband am Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg sowie Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern, an der richtigen Adresse. Methode: In Kollektivimprovisation werden Klangfelder auf der Basis von unterschiedlichem Tonmaterial (pentatonisch, modal, chromatisch) erzeugt. Dabei können verschiedene Grade von Transparenz oder Dichte durch Hinzunahme oder Weglassen einzelner Töne aus dem Tonmaterial erzeugt werden, Wechsel des Tonmaterials kann durch Dirigat bewirkt werden. Anwendung: Klangfelder können mit vorhandenen Arrangements und Kompositionen kombiniert werden, z. B. als Intro oder als Background für Solisten. Sie sind auch gut geeignet als Untermalung von Textrezitationen. Im Kurs sollen verschiedene Module, aber auch zwei komplette Musikstücke erarbeitet werden. Vorteile: Die Methode bietet einen angstfreien Zugang zur Improvisation und zum Spiel ohne Noten, da sich der/die Einzelne zunächst im Kollektiv „verstecken“ kann. Es können auch in größerer Besetzung Passagen oder ganze Stücke ohne ausgeschriebene Arrangements gespielt werden. In Ansätzen ist dieses Konzept wegen des niederschwelligen Einstiegsniveaus auch in Anfängerensembles und Bläserklassen einsetzbar. Da in dieser Fortbildung die Vermittlung durch eigene Musiziererfahrung im Mittelpunkt steht, wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine aktive Teilnahme mit Instrument erwartet. Instrument(e) bei der Anmeldung bitte angeben! |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 20 |
Effektives Proben mit der Schülerbigband (Das kleine Bigband 1×1)
vollständige Beschreibung
Datum: | 06.12.2024 |
Uhrzeit: | 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Reuchlin-Gymnasium Gymnasiumstr. 15 85049 Ingolstadt |
Anmeldeschluss: | 29.11.2024 |
Aktenzeichen: | E795-0/24/364954 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Der Dozent Robert Aichner ist Musiklehrer am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt, Leiter der Stromlos-Jugend-Bigband sowie Mitarbeiter der LAG Jazz an Schulen in Bayern. |
Beschreibung der Fortbildung: |
An geeigneten Bigband-Stücken aus den Bereichen Swing, Latin, Funk/Soul/Rock werden Faustregeln für die Arbeit mit Schul-Bigbands vorgestellt. Im Laufe der Fortbildung kristallisiert sich ein Methodenrepertoire heraus, sozusagen ein kleines 1×1 der Bigbandleitung. Dieser Kurs richtet sich somit an diejenigen, die einen wirkungsvollen und über die Jahre hinweg aus der Praxis heraus entwickelten Leitfaden für ihre Probenarbeit in den Händen halten wollen. Die Methodik hat sich der Dozent Robert Aichner in zahlreichen Kursen bei Meistern der Bigbandleitung wie Harald Rüschenbaum, Thomas Zoller oder Jörn Marcussen-Wulff angeeignet und über die zwei Jahrzehnte hinweg im Schulkontext angewendet. Die Bigband stellen die Teilnehmer. Die Teilnehmer lernen viel durchs selbst Mitmachen. Bei der Anmeldung deshalb das Instrument angeben, das gespielt wird. Klavier, Gitarren & Bassverstärker sowie Drum-Set werden gestellt. Es werden Arrangements gespielt, die sich methodisch hervorragend eignen. Am Ende haben die Teilnehmer einige spannende Bigband-Arrangements in der Hand sowie ca. 10-15 (grobe) Faustregeln, an die man sich als (Anfänger)-Leiter klammern kann und die eine Schulbigband über die Jahre besser machen können. |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 25 |
Sologesang in Pop-, Soul- oder Jazzbands an der Schule
vollständige Beschreibung
Datum: | 21.02.2025 |
Uhrzeit: | 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Von-Müller-Gymnasium Regensburg Erzbischof-Buchberger-Allee 21 93051 Regensburg |
Anmeldeschluss: | 14.02.2025 |
Aktenzeichen: | E795-0/25/364955 (Anmeldung unter fortbildung.schule.bayern.de ) |
Dozent: | Christiane Öttl hat neben ihrer regen Konzerttätigkeit jahrelange Erfahrung als Dozentin und Coach. Neben der selbstverständlich möglichst hohen Qualität in Klang, Rhythmus, Interpretation, Interaktion und Performance geht es ihr immer auch um den angstfreien Zugang zu Musik in Wahrnehmung und Ausführung, so dass sich die allseits bekannten positiven Effekte für Individuum und Gemeinschaft entfalten können. Anspruch, Leistung und Ernsthaftigkeit werden möglichst immer vereint mit Leichtigkeit, Humor und Teamgeist. Am meisten Spaß macht Musizieren eben immer gemeinsam – auch in einer Fortbildung. |
Beschreibung der Fortbildung: |
Schulchor, Bigband, Jazzcombo oder Pop-/Rockband an einer Schule zu erfolgreichem Spielen anzuleiten, gelingt uns Musiklehrerinnen und -lehrern oft sehr gut. Was aber machen, wenn plötzlich begeisterte Sängerinnen oder Sänger solistisch in der Schulband mitsingen wollen, meist noch mit aktuellen Charthits? Wie baue ich diese erfolgreich in meine Bigband, Jazzcombo, Pop- oder Rockband ein? Welche Gesangstipps gibt es, damit die Stimme ohne Überbeanspruchung wirklich zur Geltung kommt? Was mache ich, wenn es mehr als eine Sängerin werden? Wie arrangiere ich dann ohne großen Schreibaufwand einen mehrstimmigen Satz? Was muss ich beim Singen mit dem Mikrophon beachten? Viele Fragen, auf die die Kursleiterin Christiane Öttl sicher eine Antwort weiß. Theoretisch ließen sich alle diese Fragen – auch die hoffentlich zahlreichen von den Kursteilnehmern mitgebrachten – in einem Vortrag beantworten. Erfolgreicher ist Lernen und Aneignen jedoch immer in der praktischen Selbsterfahrung. Neben Solo- und Ensemble- Gesang werden Aspekte der Bandbegleitung angesprochen und ausprobiert. Christiane Öttl, die selbst 12 Instrumente spielt, steht mit Rat und Tat zur Verfügung, auch was die Vermittlung an Schüler betrifft, die ein Instrument kaum oder noch gar nicht beherrschen. Außerdem wird gemeinsam ein mehrstimmiges Arrangement eines Titels entwickelt, beispielhaft für die Anwendung im Schulalltag. Liedvorschläge durch die Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht! (E-Bass oder Gitarre bitte selbst mitnehmen, Klavier, Drum-Set und Verstärker sind vor Ort). |
Schularten: | Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS, Schule für Kranke, Wirtschaftsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachakademie |
Maximale Teilnehmerzahl: | 25 |